Sonntag, 26. Januar 2020

Unternehmen Caminho des Porugues startet!

Sonntag, 26. Januar 2020 - Das Unternehmen "Jacobsweg 2020" startet heute:


Ende April soll es in es in 14 Tagen auf den Caminho des Portugues gehen. Die heutige, erste Übungetappe geht von Hamburg Bergedorf zum Fähranleger Zollenspieker.
Trainingsrunde für den Jacobsweg 
Die heutige Strecke entspricht in etwas dem von uns geplanten Pensum für die gut 250 Kilometer lange Strecke von Porto in Potugal nach Santiago de Compostela.

Diese Tour wird eine neue Erfahrung in Sachen Reisen bringen. Nicht, dass ich ein gläubiger Mensch bin. Dennoch bin ich gespannt, auf die Eindrücke, die Erfahrungen und die Erlebnisse dieser Tour. Liegt mir doch eigentlich die Liege am Strand oder das Auto in Amerika näher am Herzen, so ist dies mal ganz etwas anderes. Eine ähnliche Geschichte habe ich 1991 mal mit dem Fahrrad von Göteborg nach Stockholm unternommen. Auch das war eine sehr erlebnisreiche Tour.

In den nächsten Wochen und Monaten berichte ich hier von den For
tschritten des Unternehmens 

Caminho des Portugues


also - bis dann immer mal wieder.

Der Schienenweg in Konzentrationslager Neuengamme


Vernichtung durch Arbeit. Erinnerungschild an die dunkle
Zeit in Deutschland!
Der alte Bahndamm - heute einen
Spaziergang wert!
Abertausende Menschen wurden extrem Bedingungen von den Nazis gezwungen, den Schienenweg ins Konzentrationslager Neuengamme zu bauen. Unter Hunger und Entwürdigung starben tausende Menschen bei Bau, noch viel mehr wurden über diesen Weg in das Konzentrationslager verbracht. Heute erinnern Schilder an das Grauen dieser unsäglichen Zeit, die hoffentlich niemals wieder Einzug halten möge in unserem (und anderen) Land. Erinnern gehört zu unserem Auftrag. Ich bin schon viele Male an den Schildern vorbeigefahren, habe sie aber niemals außer acht gelassen und mich immer daran erinnert, wie gut wir es hier haben. 



Bilder am alten Bahndamm



Ziel für heute: der Zollenspieker
Auf dem Weg. Tolle Brücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen